Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Der Schutz der personenbezogenen Daten unserer Nutzer ist für uns ein zentrales Anliegen. Daher nehmen Sie bitte nachstehende Informationen zur Kenntnis.

Die nachfolgenden Bestimmungen informieren Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Besuch und der Nutzung des Serviceangebotes auf unserer Website.

Diese Datenschutzerklärung kann ausgedruckt und gespeichert werden.

1. Verantwortlicher/ Datenschutzbeauftragter

1.1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenerhebung, Datenverarbeitung sowie Datennutzung ist der Betreiber der Website www.haver-mailaender.de:

HAVER & MAILÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85 
70192 Stuttgart 
Tel: +49 (0) 711 22744 0
Fax: +49 (0) 711 29919 35
Email: info@haver-mailaender.de

Gesamtvertretungsberechtigt sind die beiden mit der Geschäftsführung betrauten Partner: Dr. Timo Alte und Dr. Peter O. Mailänder. 

Register: Amtsgericht Stuttgart PR 720629
(nachfolgend „HAVER & MAILÄNDER“ oder „Wir“)

1.2. Datenschutzbeauftragte

Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten lauten:
HAVER & MAILÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Die Datenschutzbeauftragte
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 31
Fax: +49 (0) 711 29919 35
E-Mail: datenschutz@haver-mailaender.de

2. Grundprinzipien

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden „DSGVO“) und des Bundesdatenschutzgesetzes (im Folgenden „BDSG“) sowie gemäß den nachfolgenden Bestimmungen.

3. Begrifflichkeiten

3.1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine identifizierbare oder identifizierte natürliche Person. Hierzu zählen z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Nutzername, Passwort, oder die Information, welche Webseiten von einem Besucher angesehen wurden.

3.2. Betroffene Person

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen oder seinem Auftragsverarbeiter verarbeitet werden.

3.3. Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Hierzu zählen das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, der Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

3.4. Einschränkung der Verarbeitung

Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

3.5. Verantwortlicher

Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

3.6. Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

3.7. Empfänger

Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht.

3.8. Dritter

Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

3.9. Einwilligung

Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

4. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

4.1. Log-Dateien

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden bestimmte Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Hierbei handelt es sich um folgende Daten:

  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffes auf unsere Website
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Name Ihres Internetzugangsproviders

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten geschieht zu dem Zwecke, Ihnen die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), Systemsicherheit zu gewährleisten, die Netzinfrastruktur technisch zu verwalten, Informationen an Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffs oder Missbrauchs zur Verfügung zu stellen und unser Angebot zu optimieren.

Beim Verlassen unserer Website werden diese Daten – vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten – gelöscht.

Rechtsgrundlage für die Erhebung, Speicherung und Nutzung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse, Ihnen die Informationen auf unserer Website unbeeinträchtigt zur Verfügung stellen zu können und die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

4.2. Kontaktaufnahme

Falls Sie uns per E-Mail kontaktieren, erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und den Inhalt Ihrer Nachricht. Falls Sie Ihre Adresse und weitere Kontaktdaten angeben, speichern und verarbeiten wir auch diese Daten.

Bitte beachten Sie, dass diese weiteren, von Ihnen freiwillig angegebenen Daten für uns nicht erforderlich sind, um Ihre Nachrichten zu beantworten und prüfen Sie sorgfältig, ob Sie uns diese Daten mitteilen wollen.

Wir speichern und nutzen Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Fragen bzw. der Bearbeitung Ihrer Nachrichten bzw. sich weiterer anschließender Fragen oder Kommunikation.

Nach Beendigung der Kommunikation mit Ihnen werden diese Daten – vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten oder der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Daten auf anderer Rechtsgrundlage – gelöscht. Dies geschieht spätestens, nachdem wir ein Jahr nicht mehr mit Ihnen kommuniziert haben.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind unser berechtigtes Interesse, mit Ihnen zur Beantwortung Ihrer Nachrichten kommunizieren zu können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) und Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Bitte beachten Sie zum Widerruf Ihrer Einwilligung unsere Erläuterungen unter Ziffer 7.

4.3. Newsletter / E-Mail-Werbung

Sie haben die Möglichkeit unseren kostenlosen Newsletter und weitere Informationen unserer Kanzlei per E-Mail zu erhalten. Der Newsletter informiert in unregelmäßigen Abständen über unsere Kanzlei sowie für Sie relevante rechtliche Informationen. Außerdem übersenden wir im Rahmen des Newsletters per E-Mail anlassbezogene Informationen über unsere Angebote, unsere Aktivitäten und über für Sie rechtlich relevante Informationen und Einladungen.

Um Ihnen diese Informationen in Form des Newsletters per E-Mail zusenden und Sie hierbei korrekt anreden zu können, verwenden wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Wir erheben zunächst Ihre E-Mail-Adresse, die von Ihnen gewählte Anrede und Ihren Namen. Dies sind Pflichtangaben. Falls Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zum Zwecke der Übersendung der beschriebenen Informationen überlassen haben, kontaktieren wir Sie mit einer E-Mail. Nach Erklärung Ihrer Einwilligung zur Übersendung unseres Newsletters durch Anklicken des Buttons „Einwilligung“ in unserer E-Mail stimmen Sie zu, dass wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit einem Link mit entsprechenden Erläuterungen schicken. Erst nachdem Sie diesen Link nach Erhalt der E-Mail angeklickt haben, sind wir berechtigt, Ihnen unseren elektronischen Newsletter sowie die sonstigen beschriebenen Informationen zuzusenden. Ihre Zustimmung und Ihre E-Mail-Adresse werden somit mittels Ihrer zweiten Handlung (Anklicken des Links) nochmals verifiziert.

Zu diesem Zwecke, nämlich der persönlich adressierten Übersendung unseres Newsletters sowie anlassbezogener Informationen über unsere Kanzlei und rechtliche Themen und Einladungen sowie zum Zwecke der Dokumentation Ihrer Einwilligungserklärung, werden wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und die Anrede sowie Ihre IP-Adresse und Datum und Uhrzeit Ihrer Einwilligungserklärung speichern und verarbeiten. Sofern Sie sich angemeldet haben, haben Sie somit die folgende Einwilligungserklärung abgegeben, welche wir zu Ihrer Information nochmals wiedergeben:

Ich bin damit einverstanden, von HAVER & MAILÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB Informationen, Einladungen und/oder Werbung auch in Form von Newslettern zu erhalten.

Dieser Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widersprechen. Eine Mitteilung in Textform (E-Mail, Brief, Telefax) an unsere Datenschutzbeauftragte reicht aus. Im Falle des elektronischen Versandes oder des Versandes per Telefax fallen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen an.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

4.4. Cookies

Für den Betrieb unserer Websites verwenden wir ausschließlich ein technisch notwendiges Cookie, um die Aktualisierung und Bearbeitung unserer Website durch Administratoren zu ermöglichen. Cookies sind kleine Textdateien, die lokal in dem Zwischenspeicher Ihres Browsers gespeichert werden. Cookies, die dem Nutzerkomfort und dem Tracking dienen, verwenden wir nicht.

Es handelt sich um ein sogenanntes Session-Cookie, das unmittelbar nach dem Verlassen unserer Website wieder gelöscht wird. Die in dem Cookie gespeicherte Information wird nicht dazu verwendet, Sie als Nutzer zu identifizieren und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten zusammengeführt.

Wir verwenden das nachfolgende technisch notwendige Cookie:

Name: grav-site-3dcf942
Anbieter: Grav
Domain: haver-mailaender.de
Beschreibung: gewährleistet die Möglichkeit des Einloggens in das Backend
Speicherdauer: Session

Über Ihre Browsereinstellungen können Sie Cookies generell ablehnen, von Ihrem Rechner löschen, blockieren oder die Funktion aktivieren, dass Sie stets vor Setzen eines Cookies angefragt werden. Das Akzeptieren von Cookies ist nicht erforderlich, um unsere Website zu besuchen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Nutzung des Angebotes auf unserer Website, insbesondere der Komfort der Nutzung eingeschränkt sein kann, wenn Sie Cookies deaktiviert haben.

Nachfolgend zeigen wir beispielhaft, wie Sie Cookies deaktivieren können:

Im Browser Internet Explorer

  1. Öffnen Sie den Internet Explorer.
  2. Wählen Sie im Menü „Extras“ den Punkt „Internetoptionen“.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz“.
  4. Wählen Sie unter Einstellungen den Punkt „Erweitert“
  5. Nun können Sie einstellen, ob Cookies angenommen, abgelehnt oder von Ihnen bestätigt werden sollen.
  6. Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Einstellung.

Im Browser Firefox

  1. Öffnen Sie den Firefox Browser.
  2. Wählen Sie im Menü (drei Linien) den Punkt „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz & Sicherheit“.
  4. Wählen Sie in dem Untermenü „Browser-Datenschutz“ und „Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung“den Eintrag „Benutzerdefiniert“ aus.
  5. Nun können Sie einstellen, ob Cookies akzeptiert werden sollen und welchen Websites Sie immer bzw. niemals erlauben möchten, Cookies zu setzen.
  6. Starten Sie den Browser neu.

Im Browser Google Chrome

  1. Öffnen Sie Google Chrome.
  2. Klicken Sie im Hauptmenü (drei Punkte) auf “Einstellungen”.
  3. Klicken Sie auf “Datenschutz und Sicherheit” und danach auf „Cookies und andere Websitedaten“.
  4. Nun können Sie einstellen, ob alle Cookies blockiert, zugelassen oder nur Cookies von Drittanbietern blockiert werden sollen. Cookies von Drittanbietern sind solche, die nicht von unserer Domain gesetzt werden.
  5. Sie können auch einzelne Websites zulassen oder blockieren, indem Sie auf „Hinzufügen“ unter der Überschrift der gewünschten Aktion klicken.

Im Browser Safari

  1. Öffnen Sie den Browser Safari.
  2. Wählen Sie die Funktionsleiste „Safari“ an und klicken Sie auf „Einstellungen“.
  3. Unter „Datenschutz“ können Sie festlegen, ob und wann Safari Cookies von Websites akzeptieren soll. Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
  4. „Websiteübergreifendes Tracking verhindern“
  5. Tracking durch Websites ablehnen“
  6. „Alle Cookies blockieren“
  7. Für weitere Informationen klicken Sie auf „Hilfe“ (?).
    Wenn Sie weitere Informationen über Cookies erhalten möchten, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, dann klicken Sie auf „Websitedaten verwalten“.

Andere Browser
Informationen zu Cookie-Einstellungen bei der Nutzung anderer Browser finden Sie über die Schaltfläche „Hilfe“ im jeweiligen Browser.

Bitte beachten Sie, dass die Funktionalitäten der Browser sich regelmäßig ändern. Sollten diese Anleitungen nicht mehr aktuell sein, folgen Sie bitte den Anleitungen Ihrer Browser.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung unserer Website und der Bereitstellung eines stets aktuellen Informationsangebots auf unserer Website (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

5. Auftragsverarbeitung/Weitergabe von Daten

5.1. Auftragsverarbeitung

Unbeschadet sonstiger Bestimmungen behalten wir uns vor, Ihre Daten auf Basis der vorgenannten Rechtsgrundlagen an Auftragsverarbeiter zu übermitteln (z.B. im Rahmen des IT-Supports, der Datenvernichtung oder des Newsletter-Versandes). Stets bestehen mit den so beauftragten Dienstleistern Vereinbarungen über die Auftragsverarbeitung. Diese stellen sicher, dass die entsprechend weitergegebenen Daten von unseren Beauftragten lediglich zur Erfüllung der von uns entsprechend vorstehender Zwecksetzung vorgegebenen Aufgaben und unter Einhaltung der erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Datensicherheit und zum Datenschutz verwendet werden.

5.2. Weitergabe von Daten an Dritte

Im Übrigen findet eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO ausdrücklich Einwilligung dazu erteilt haben;
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben;
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

6. Verschlüsselung/Datensicherheit

6.1. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten über unsere Website erfolgt ausschließlich mittels Transportsicherung (derzeit TLS - Transport Layer Security). TLS wird eingesetzt, um den kontinuierlichen Datenstrom im Internet zwischen dem Server und dem Browser eines Nutzers zu verschlüsseln und um auf diese Weise „heimliches Abhören und Auslesen“ – soweit dies technisch möglich ist – zu verhindern. Sie erkennen eine TLS-gesicherte Verbindung unter anderem daran, dass die URL in der Adressleiste Ihres Browsers mit „https://“ gekennzeichnet ist und/oder unten in der Statusleiste Ihres Webbrowsers ein „Schloss-Symbol“ oder „Schlüssel-Symbol“ (Icon) erscheint. Mit einem Klick auf das Icon erhalten Sie je nach dem von Ihnen verwendeten Browser weitergehende Informationen über die Verschlüsslung und das verwendete TLS-Zertifikat.

6.2. Wir weisen darauf hin, dass wir, falls Sie mit uns per E-Mail kommunizieren und Sie uns nichts Gegenteiliges mitteilen, davon ausgehen, dass Sie mit der Kommunikation per E-Mail einverstanden sind. Zwar arbeiten wir auch im Rahmen unserer E-Mail-Kommunikation mit Transportsicherung nach Stand der Technik (derzeit TLS). Dennoch ist es nicht möglich, die Datensicherheit und Vertraulichkeit der Kommunikation auf dem Wege der E-Mail-Kommunikation in vollem Umfang zu gewährleisten. Für die Übermittlung vertraulicher Informationen könnte der Postweg oder die Zustellung per Boten vorzugswürdig sein. Bitte stellen Sie in jedem Falle sicher, dass Ihre Programme TLS-gesicherte Nachrichten empfangen können. Dies ist bei aktuellen Programmen in der Regel der Fall. Falls Sie eine gesicherte elektronische Kommunikation wünschen, stellen wir Ihnen auf Anfrage entsprechende Übermittlungswege zur Verfügung.

6.3. Im Übrigen bedienen wir uns aller zumutbaren geeigneten technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unserer Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und weiterentwickelt.

7. Löschung der Daten/Einschränkung der Datenverarbeitung

Grundsätzlich werden Ihre Daten gelöscht, falls Ihre Einwilligung weggefallen ist oder sie für den Zweck der Datenverarbeitung nicht mehr erforderlich sind und auch kein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung und Bearbeitung mehr besteht. Falls diese Daten danach allerdings wegen bestehender gesetzlicher, behördlicher oder vertraglicher Verpflichtungen (z.B. Gewährleistung, Finanzbuchhaltung) noch gespeichert werden müssen, wird die Datenverarbeitung eingeschränkt, indem diese Daten markiert und gesperrt wer-den.

8. Betroffenenrechte

Als von der Datenverarbeitung betroffener Person stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) Sie haben das Recht Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies umfasst insbesondere Auskünfte über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die Dauer der Speicherung, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggfls. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten. Sie haben ferner das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten zu erhalten, die Gegenstand unserer Verarbeitung sind.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) Sie haben das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung falscher und die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung/Recht auf „Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO) Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Soweit der Löschung gesetzliche und behördliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen oder die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, wird die Verarbeitung der Daten eingeschränkt (s.u.).

Recht auf Einschränkung der Bearbeitung (Art. 18 DSGVO) Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, d.h. die Daten markieren und ihre zukünftige Verarbeitung einschränken (Sperrung).

Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO) Sie haben das Recht, von uns unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu fordern, dass wir die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten an Sie oder an einen von Ihnen benannten Verantwortlichen in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format übermitteln.

Recht auf Widerspruch gegen Direktmarketing (Art. 21 DSGVO) Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken einzulegen („Werbewiderspruch“).

Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ (Art. 21 DSGVO) Sie haben das Recht, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ beruht. Wir werden dann die Verarbeitung der Daten einstellen, es sei denn, wir können – gemäß den gesetzlichen Vorgaben – zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen.

Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Absatz 3 DSGVO) Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten in der Vergangenheit bis zu dem Widerruf bleibt hiervon unberührt. Bitte beachten Sie, dass wir gegebenenfalls trotz eines Widerrufs die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten fortsetzen können, wenn dies auf anderer Rechtsgrundlage erforderlich und zulässig ist (z.B. zur Erfüllung eines mit Ihnen bestehenden Vertragsverhältnisses, wegen eines berechtigten Interesses, wegen einer rechtlichen Verpflichtung).

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) Sie können eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einrei-chen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie haben die Möglichkeit, sich hierfür an die für Ihren Wohnort oder Ihr Land zuständige Datenschutzbehörde zu wenden oder auch an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.

9. Aktualität und Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Januar 2020. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter http://www.haver-mailaender.de/de/datenschutz.html von Ihnen abgerufen, ausgedruckt und gespeichert werden.

10. Zuständige Aufsichtsbehörde

Die für unsere Kanzlei zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Tel: 0711/615541-0, Fax: 0711/615541-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Stand: Juni 2023