Menschen

Wir sprechen die Sprache unserer Mandanten

Dr. Peter Mailänder

Dr. Peter Mailänder

close buttonback buttonforward button
Dr. Peter Mailänder
M.C. J. (New York)

„Mit klugen, spannenden Menschen Probleme erkennen, analysieren und lösen – das ist das, was mir wirklich Spaß macht.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1997, Attorney-at-Law (New York)

Peter Mailänder ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Gesellschaftsrecht und M&A tätig. Er vertritt internationale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen. Für seine Fähigkeit, Gesellschaften zu strukturieren und Auseinandersetzungen zu begleiten sowie M&A-Transaktionen zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, ist Peter Mailänder mehrfach ausgezeichnet worden.

Vita: Peter Mailänder studierte an den Universitäten Freiburg, Bonn, Hamburg (Promotion) sowie an der New York University und ist seit 1994 als Anwalt (Attorney-at-Law) in New York zugelassen. Seit 1997 ist er als Rechtsanwalt in Deutschland zugelassen und seit 2013 geschäftsführender Partner bei HAVER & MAILÄNDER. Aktuell ist Peter Mailänder Mitglied in Stiftungs- und Aufsichtsgremien und Referent verschiedener gesellschaftsrechtlicher Themen. Seine Beratung erfolgt auf Deutsch und Englisch.

Person: Dr. Peter Mailänder

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 17
Fax: +49 (0) 711 22744 85
pm@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Rolf M. Winkler

Dr. Rolf M. Winkler

close buttonback buttonforward button
Dr. Rolf M. Winkler
LL.M. (Berkeley)

„Meine jahrzehntelangen Erfahrungen mit internationalen Transaktionen und Streitfällen sind die Basis für die erfolgreiche Vertretung meiner Mandanten.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1974

Rolf M. Winkler ist spezialisiert auf das Recht der Industrieanlagen und Konsortialverträge, internationale Liefer- und Lizenzverträge, Schadensersatzprozesse und das private Baurecht. Unternehmen schätzen sein besonderes technisches und wirtschaftliches Verständnis. Er ist seit 1992 als Schiedsrichter und seit 1988 Parteivertreter in ICC, DIS, UNCITRAL und ad hoc-Schiedsverfahren.

Vita: Rolf M. Winkler studierte und promovierte an den Universitäten Frankfurt a. M., Berlin, Tübingen und ist LL.M. der University of California (Berkeley). Seit 2008 unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg das Recht der internationalen Streitbeilegung. Er ist Mitglied des Zentralvorstands der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung (DAJV) und Vorsitzender der Fachgruppe Arbitration, Litigation, Mediation (2004-2018) sowie außerdem Mitglied u.a. der ICCA, ASA, IBA und der DIS. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Person: Dr. Rolf M. Winkler

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 11
Fax: +49 (0) 711 29919 35
rmw@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr.  Christian Aufdermauer

Dr. Christian Aufdermauer

close buttonback buttonforward button
Dr. Christian Aufdermauer

„Ich unterstütze meine Mandanten in schwierigen Situationen dabei, zu ihrem Recht zu kommen.“

Partner, Rechtsanwalt seit 2011, Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht

Christian Aufdermauer ist Prozessanwalt für Handelsrecht und Vertriebsrecht. Seine Spezialisierung umfasst das europäische und deutsche Kartellrecht sowie das Insolvenzrecht. Eine besondere Expertise besitzt Christian Aufdermauer bei der Gestaltung von Verträgen und AGB einschließlich Webshops.

Vita: Das Studium absolvierte Christian Aufdermauer an der Universität Tübingen und der Universität Lausanne (Kartellrecht). Er wurde an der Universität Passau (Insolvenzrecht) promoviert und ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht, der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Internationales Wirtschaftsrecht im Deutschen Anwaltverein. Seine Beratung erfolgt auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Person: Dr.  Christian Aufdermauer

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 13
Fax: +49 (0) 711 22744 39
ca@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Prof. Dr. Ulrich Schnelle

Prof. Dr. Ulrich Schnelle

close buttonback buttonforward button
Prof. Dr. Ulrich Schnelle
LL.M. (Illinois)

„Die Aufgabe eines Juristen ist nicht immer die Durchsetzung einer alleinigen „richtigen“ Auffassung. Der Erfolg für den Mandanten liegt häufig im Ausgleich kollidierender wirtschaftlicher und politischer Interessen.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1992

Ulrich Schnelle ist schwerpunktmäßig im europäischen und deutschen Kartellrecht, hier insbesondere in Kartellverfahren, Schadensersatzprozessen und in der Zusammenschlusskontrolle tätig. Ferner berät er in- und ausländische Unternehmen im Gesellschaftsrecht, bei M&A-Transaktionen und im Vertriebsrecht. In allen von ihm bearbeiteten Rechtsgebieten vertritt er die Mandanten auch vor Behörden und Gerichten im In- und Ausland.

Vita: An den Universitäten Passau, Genf, Freiburg und Illinois studierte Ulrich Schnelle Rechtswissenschaften. Er promovierte an der Universität Freiburg und ist Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen. Zudem war und ist er Vorsitzender und Mitglied in verschiedenen Aufsichtsgremien. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch.

Person: Prof. Dr. Ulrich Schnelle

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 27
Fax: +49 (0) 711 29919 35
us@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Sebastian Krieg

Dr. Sebastian Krieg

close buttonback buttonforward button
Dr. Sebastian Krieg

„Regelmäßig mit neuen Fragestellungen konfrontiert werden, sich fachlich weiterentwickeln und mit meinen Kompetenzen Mandanten helfen – das motiviert mich jeden Tag aufs Neue.“

Associate, Rechtsanwalt seit 2011, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater

Sebastian Krieg berät als Rechtsanwalt und Steuerberater Unternehmen und vermögende Privatpersonen aus Sicht des deutschen und internationalen Steuerrechts sowie Gesellschaftsrechts. Neben der präventiven gestaltenden Beratung besitzt er umfassende praktische Erfahrung in der Abwehrberatung.

Vita: Sein Studium der Rechtswissenschaften sowie seine Promotion absolvierte Sebastian Krieg an der Bucerius Law School in Hamburg, sein Referendariat in Berlin. Vor seinem Einstieg bei HAVER & MAILÄNDER war er über sechs Jahre bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Berlin tätig. Er spricht Deutsch und Englisch.

Person: Dr. Sebastian Krieg

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 30
Fax: +49 (0) 711 22744 85
ki@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Timo Alte

Dr. Timo Alte

close buttonback buttonforward button
Dr. Timo Alte

„Die Erarbeitung von praktikablen und wirtschaftlichen Lösungen finde ich an meiner Arbeit besonders spannend.“

Partner, Rechtsanwalt seit 2007, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Timo Alte ist spezialisiert auf die Bereiche Gesellschaftsrecht und M&A, auch im Zusammenhang mit insolvenzrechtlichen Fragestellungen. Zu seinen Mandanten gehören in erster Linie nationale und internationale Unternehmen sowie Unternehmensgruppen aus dem Mittelstand, die er in seinen Tätigkeitsgebieten auch in Prozessen vertritt.

Vita: Timo Alte studierte und promovierte an der Universität Würzburg. Sein Referendariat, welches auch ein anwaltliches Praktikum in Sydney umfasste, absolvierte er in Düsseldorf. Für die Rechtsanwaltskammer Stuttgart bildet er Referendare im Bereich Gesellschaftsrecht aus und ist Mitglied der ARGE Handels- und Gesellschaftsrecht des Deutschen Anwaltsvereins sowie der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung (VGR). Seine Beratung erfolgt auf Deutsch und Englisch.

Person: Dr. Timo Alte

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 14
Fax: +49 (0) 711 22744 85
ta@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Hans-Georg  Kauffeld

Dr. Hans-Georg Kauffeld

close buttonback buttonforward button
Dr. Hans-Georg Kauffeld

„Besondere Expertise, Durchsetzungsstärke und Mandantennähe – das ist für mich kein Lippenbekenntnis, sondern gelebtes Selbstverständnis meines Berufs.“

Partner, Rechtsanwalt seit 2005

Hans-Georg Kauffeld begleitet komplexe wirtschafts- und gesellschaftsrechtliche Rechtsstreitigkeiten vor staatlichen Gerichten und in Schiedsverfahren, insbesondere soweit sie Post-M&A-, Organ- und Beraterhaftungsfragen betreffen. Weitere Tätigkeitsgebiete sind die gesellschaftsrechtliche Beratung mittelständischer Unternehmen und die Vermögensnachfolgeplanung.

Vita: Hans-Georg Kauffeld studierte an den Universitäten Bayreuth und Freiburg, die Promotion erfolgte an der Universität Freiburg. Anschließend war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Freiburg tätig. Er spricht Deutsch und Englisch.

Person: Dr. Hans-Georg  Kauffeld

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 16
Fax: +49 (0) 711 29919 35
hk@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Roland Kläger

Dr. Roland Kläger

close buttonback buttonforward button
Dr. Roland Kläger

„Einen schwierigen Fall zu gewinnen, ist wie die Aussicht vom Gipfel. Der Weg ist anstrengend, aber das lohnenswerte Ziel spornt immer wieder an.“

Partner, Rechtsanwalt seit 2012

Roland Kläger ist auf die Führung von nationalen und internationalen Schiedsverfahren spezialisiert, in denen er als Parteivertreter und Schiedsrichter agiert. Zusätzlich berät und vertritt er vor allem internationale Unternehmen und Banken bei streitigen Auseinandersetzungen vor staatlichen Gerichten.

Vita: Roland Kläger studierte an der Universität Freiburg und promovierte an der Universität Tübingen. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg, am Lauterpacht Centre for International Law der University of Cambridge sowie im Bereich Dispute Resolution einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt a. M. tätig. Er ist Mitglied der DIS, DIS40 (Regionalkoordinator bis 2017), ICC YAF, Young ICSID, DVIR/ILA und Mitgründer von ILEX. Er spricht Deutsch, Englisch und Spanisch.

Person: Dr. Roland Kläger

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 87
Fax: +49 (0) 711 29919 35
rk@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Gert Brandner

Dr. Gert Brandner

close buttonback buttonforward button
Dr. Gert Brandner
LL.M. (Aberdeen)

„Erst wenn ich den technischen und wirtschaftlichen Sachverhalt vollständig durchdrungen habe, kann ich die Interessen meines Mandanten vor Gericht bestmöglich vertreten.“

Partner, Rechtsanwalt seit 2002

Gert Brandner ist spezialisiert auf Schiedsverfahren und die Prozessführung vor staatlichen Gerichten. Er vertritt internationale Unternehmen aus der Energie-, Chemie-, Elektronik- und Automobilindustrie, vor allem in den Bereichen Post-M&A, Produkthaftung, Gewährleistung, Rückrufe und Lieferverträge. Weitere Schwerpunkte sind das Gesellschaftsrecht, hier vor allem der Bereich der Managerhaftung, und die Beratung von öffentlich-rechtlichen Rechtsträgern im Bereich des kommunalen Wirtschaftsrechts. Gert Brandner ist regelmäßig als Schiedsrichter tätig.

Vita: Das Studium des internationalen Wirtschaftsrechts absolvierte Gert Brandner an der Universität Freiburg und der University of Aberdeen. Während seiner Promotion war er als Assistent am wirtschaftsrechtlichen Lehrstuhl von Prof. Blaurock tätig. Gert Brandner ist Mitglied der International Bar Association (IBA) und der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS). Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen und bei der Rechtsanwaltskammer Stuttgart. Seine Beratung erfolgt auf Deutsch und Englisch.

Person: Dr. Gert Brandner

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 15
Fax: +49 (0) 711 22744 55
gb@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
 Beate Bruckmaier

Beate Bruckmaier

close buttonback buttonforward button
Beate Bruckmaier

„Die positiven Rückmeldungen und das Lob meiner Mandanten – das spornt mich Tag für Tag zu neuen Leistungen an.“

Counsel, Rechtsanwältin seit 1996

Beate Bruckmaier ist spezialisiert auf das Gebiet Vertriebsrecht mit Schwerpunkt Vertragshändlerrecht und Handelsvertreterrecht. In diesen Bereichen berät sie seit Beginn ihrer Anwaltstätigkeit Mandanten aus verschiedenen Branchen und vertritt ihre Interessen in Gerichtsverfahren. Daneben hat Beate Bruckmaier weitreichende Erfahrung in der Beratung und Prozessvertretung von Banken, insbesondere im Bereich der Anlageberatungshaftung, gesammelt. Die vielen erfolgreich durchgeführten Prozesse bestätigen ihre besondere Expertise in diesem Bereich. Weitere Tätigkeitsfelder sind das Vertragsrecht sowie Zivilprozessrecht.

Vita: Das Studium erfolgte an der Universität Konstanz, das Referendariat am Oberlandesgericht Saarbrücken. Beate Bruckmaier agierte als Wirtschaftsanwältin in einer der größten internationalen wirtschaftsrechtlichen Kanzleien in Frankfurt a. M. Sie ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV). Ihre Beratung erfolgt auf Deutsch und Englisch.

Person:  Beate Bruckmaier

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 75
Fax: +49 (0) 711 22744 58
bb@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Stephan Baur

Dr. Stephan Baur

close buttonback buttonforward button
Dr. Stephan Baur

„Bei HAVER & MAILÄNDER ist man kein ‚kleines Rädchen’ in einer großen Maschinerie, sondern direkt mit Eigenverantwortung eingebunden.“

Partner, Rechtsanwalt seit 2000, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, gewerblichen Rechtsschutz sowie IT-Recht

Stephan Baur ist spezialisiert auf den gesamten Bereich des geistigen Eigentumsrechts (Intellectual Property –IP), des IT-Rechts und des Medienrechts. In- und ausländische Mandanten berät er schwerpunktmäßig in den Gebieten des Kennzeichen- und Markenrechts, Datenschutzrechts, Wettbewerbsrechts sowie bei der Verhandlung, Prüfung und Ausarbeitung von Lizenzverträgen.

Vita: Stephan Baur studierte an den Universitäten Passau, München und Freiburg (Promotion). Aktuell ist er Lehrbeauftragter an der HFH Hamburger Fernhochschule für Wirtschaftsprivatrecht. Zudem ist er Mitglied in der Gesellschaft für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) sowie in Aufsichtsgremien von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Person: Dr. Stephan Baur

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 82
Fax: +49 (0) 711 22744 85
sb@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Prof. Dr. K. Peter Mailänder

Prof. Dr. K. Peter Mailänder

close buttonback buttonforward button
Prof. Dr. K. Peter Mailänder
M.C.J. (New York)

„Auch nach über 50 Berufsjahren freue ich mich täglich über die intellektuelle Herausforderung und über die Gelegenheit, mich mit Kollegen austauschen und ihnen Erfahrungen vermitteln zu können.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1965

K. Peter Mailänder gründete 1965 zusammen mit Dr. Friedrich Haver die Sozietät HAVER & MAILÄNDER. Er ist Wirtschaftsrechtler alter Schule mit langjähriger Erfahrung im privaten und öffentlichen Handels- und Wirtschaftsrecht und mit besonderer Expertise im deutschen und europäischen Kartell- und Wettbewerbsrecht sowie im Medienrecht. Vor diesem Hintergrund ist er als Berater von Unternehmen, in Aufsichtsgremien sowie in Schiedsstreitigkeiten tätig und war Richter am Staatsgerichtshof von Baden-Württemberg. Er ist besonders ausgewiesen im deutschen und europäischen Kartell- und Wettbewerbsrecht, im Medienrecht, sowie als Schiedsrichter.

Vita: K. Peter Mailänder studierte an den Universitäten Tübingen (Promotion), München sowie New York und Washington D.C. Zudem war er als Assistent am Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht in München tätig. Er ist Mitglied in diversen Unternehmens- und Stiftungsorganen, u.a. in der Medienkontrollkommission KEK, und Honorarprofessor an der Universität Hohenheim. Seine Beratung erfolgt auf Deutsch und Englisch.

Person: Prof. Dr. K. Peter Mailänder

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 10
Fax: +49 (0) 711 22744 55
kpm@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Alexander Hübner

Dr. Alexander Hübner

close buttonback buttonforward button
Dr. Alexander Hübner

„Ein nachhaltig zufriedener Mandant – mit voller Begeisterung und selbstverständlich mit umfassender Fachkunde verfolge ich dieses Ziel.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1998, Fachanwalt für Vergaberecht

Der Praxisschwerpunkt von Alexander Hübner ist das öffentliche Wirtschaftsrecht, speziell die Beratung im deutschen und europäischen Vergaberecht in den Bereichen ÖPNV, IT, Kreislaufwirtschaft, Energie und Kunst sowie im europäischen Beihilfenrecht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung nationaler und europaweiter Vertriebssysteme, speziell im europäischen Vertriebskartellrecht und beim Ausgleich ausscheidender Vertriebsmittler.

Vita: Alexander Hübner studierte und wurde ausgebildet in Kiel, Paris, Heidelberg, Hamburg und Luxemburg. Aktuell ist er Sprecher der Regionalgruppe Baden-Württemberg im forum vergabe e.V. und hält regelmäßig Vorträge auf Tagungen zum Vergabe- und Beihilferecht im In- und Ausland. Seit 2012 ist er deutsches Mitglied in der Stakeholder-Expertengruppe der EU-Kommission für das öffentliche Beschaffungswesen. Die Beratung erfolgt auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Person: Dr. Alexander Hübner

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 35
Fax: +49 (0) 711 29919 35
ah@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Thomas M. Grupp

Dr. Thomas M. Grupp

close buttonback buttonforward button
Dr. Thomas M. Grupp

„Der regelmäßige Austausch im Team ist die Basis unserer hochkarätigen Beratung.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1998, Maître en droit (Aix-Marseille III)

Thomas M. Grupp verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Vertragsgestaltung und Prozessführung vor Gerichten sämtlicher Bundesländer, vor dem EuGH und in Kooperation mit Partnerkanzleien bei Gerichten im Ausland. Er befasst sich vor allem mit Fällen aus dem Vertriebsrecht, dem Bank- und Kapitalmarktrecht, dem Gesellschaftsrecht, dem Produkthaftungsrecht sowie mit Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Zivilrecht, öffentlichem Wirtschaftsrecht und Europarecht.

Vita: Das Studium absolvierte Thomas Grupp an den Universitäten Tübingen und Aix-Marseille III. An der Universität Tübingen war er Mitglied des Graduiertenkollegs „Vertiefung der Europäischen Integration“ und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ausbildungsaufenthalte führten ihn nach Oxford und Pretoria. Aktuell gehört er dem Regional Committee der British Chamber of Commerce in Baden-Württemberg an. Er hält regelmäßig Vorträge und publiziert regelmäßig in seinen Tätigkeitsgebieten. Die Beratung erfolgt auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Person: Dr. Thomas M. Grupp

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 66
Fax: +49 (0) 711 22744 58
tg@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
 Daniela Mailänder

Daniela Mailänder

close buttonback buttonforward button
Daniela Mailänder

„Der sensible Umgang mit Mandanten in emotionalen Situationen ist mir besonders wichtig.“

Partnerin, Rechtsanwältin seit 1995

Daniela Mailänder ist spezialisiert im deutschen und internationalen Familienrecht und in Vorsorgeangelegenheiten tätig. Ihr Schwerpunkt im Familienrecht liegt auf den Fragen der Ehescheidung, des Unterhalts, der Güterauseinandersetzung, Kindschaftsangelegenheiten und Eheverträgen. In Vorsorgeangelegenheiten berät sie u.a. zu individuellen Vollmachten und Verfügungen.

Vita: Nach der Banklehre studierte Daniela Mailänder an den Universitäten Köln und Konstanz mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Später folgte die Vertiefung im Bereich Familienrecht. Ihre Beratung erfolgt auf Deutsch und Englisch.

Person:  Daniela Mailänder

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 53
Fax: +49 (0) 711 29919 35
dm@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Klaus-A. Gerstenmaier

Dr. Klaus-A. Gerstenmaier

close buttonback buttonforward button
Dr. Klaus-A. Gerstenmaier

„Als Schiedsrichter ist es meine Aufgabe und mein Ziel, Auseinandersetzungen mit überzeugenden Argumenten fair und gerecht zu beenden.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1975

Klaus-A. Gerstenmaier ist ein national und international tätiger und anerkannter Spezialist für Schiedsgerichtsverfahren. Er zählt zu den führenden Schiedsrichtern Deutschlands und wird seit Jahren in einer Vielzahl von großen nationalen und internationalen Streitfällen als Schiedrichter berufen. Seine Expertise beruht auf langjähriger anwaltlicher Tätigkeit, vor allem in der gesellschafts- und transaktionsrechtlichen Beratung von Unternehmen.

Vita: Nach dem Studium an den Universitäten Tübingen und Bonn sowie an der University of California (Berkeley) promovierte Klaus-A. Gerstenmaier in Göttingen. Er referiert und publiziert regelmäßig vor allem zu Themen des Schiedsverfahrensrechts und ist Lehrbeauftragter für International Arbitration an der Universität Konstanz. Klaus-A. Gerstenmaier war deutsches Mitglied des ICC International Court of Arbitration in Paris, er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Institution für Schiedsgerichtbarkeit (DIS), Past Chair des Litigation Committee des International Bar Association (IBA) sowie Vorsitzender und Mitglied verschiedener Aufsichtsgremien. Die Beratung erfolgt auf Deutsch und Englisch.

Person: Dr. Klaus-A. Gerstenmaier

Tätigkeitsfelder

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 12
Fax: +49 (0) 711 29919 35
kag@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Ekkehard Hagedorn

Dr. Ekkehard Hagedorn

close buttonback buttonforward button
Dr. Ekkehard Hagedorn

„Im Beruf des Anwalts geht es oftmals darum, sich im Wettbewerb der Argumente durchzusetzen. Dieser Wettbewerb ist für Anwälte mit Sinn für sportlichen Ehrgeiz besonders reizvoll.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1980, Fachanwalt für Erbrecht

Ekkehard Hagedorn ist auf das Erbrecht und die Vermögensnachfolge spezialisiert. Er ist insbesondere im Bereich der Unternehmensnachfolge tätig, berät und vertritt in Nachfolgeangelegenheiten aber auch Privatpersonen. Weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Gesellschaftsrecht, insbesondere auch im Zusammenhang mit Gesellschafterstreitigkeiten. Zudem verfügt er über vielfältige Erfahrungen bei Unternehmenstransaktionen, vornehmlich in Form von übertragenden Sanierungen.

Vita: Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und der Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg, folgte das Referendariat in Paris und Studienaufenthalte an der London School of Economics. Ekkehard Hagedorn promovierte in Freiburg. Aktuell ist er Mitglied des Prüfungsausschusses für Fachanwälte im Bereich Erbrecht sowie der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein. Seine Beratung erfolgt auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Person: Dr. Ekkehard Hagedorn

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 62
Fax: +49 (0) 711 22744 58
eh@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
 Kai Graf v. der Recke

Kai Graf v. der Recke

close buttonback buttonforward button
Kai Graf v. der Recke
LL.M. (Boston)

„Transaktionsberatung oder Prozessführung – meist im internationalen Umfeld – fordern jeden Tag schnelle Reaktion und klare Kommunikation. Das ist mein Stil als Anwalt.“

Partner, Rechtsanwalt seit 2001, Attorney-at-Law (New York)

Kai Graf v. der Recke ist zum einen in der Beratung und gerichtlichen Vertretung von Banken und Bausparkassen im Bank- und Kapitalmarktrecht mit Schwerpunkt im Verbraucherkreditrecht tätig. Zum anderen unterstützt er seine Mandanten umfassend in der handelsrechtlichen Vertragsgestaltung, bei M&A-Transaktionen und im Gesellschaftsrecht. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Beratung in grenzüberschreitenden Mandaten.

Vita: Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Bonn folgten, neben dem Referendariat in Düsseldorf, Ausbildungsstationen im Ausland u.a. in einer New Yorker Großkanzlei, in Pretoria/Südafrika und an der Boston University. Aktuell ist er Chairman von The Law Firm Network, Mitglied des Vorstands der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung, Mitglied der American Chamber of Commerce in Germany (AmCham) und der German American Chamber of Commerce, Inc. (New York). Die Beratung erfolgt auf Deutsch und Englisch.

Person:  Kai Graf v. der Recke

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 41
Fax: +49 (0) 711 22744 58
kr@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Werner Keßler

Dr. Werner Keßler

close buttonback buttonforward button
Dr. Werner Keßler

„Anwaltliche Kreativität, verbunden mit unternehmerischem Antrieb, sind eine tägliche Herausforderung, die Freude bereitet.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1976

Werner Keßler ist spezialisiert auf Fragen des Gewerblichen Rechtsschutzes im nationalen und internationalen Umfeld. Er berät Mandanten bei komplexen vertragsrechtlichen Gestaltungen, insbesondere bei Patent-, Know How- und Markenlizenzverträgen sowie bei Entwicklungs-, Forschungs-, Kooperations- und Lieferverträgen. Er tritt regelmäßig vor Gerichten und Patentgerichten auf und war an richtungsweisenden Entscheidungen vor dem Bundesgerichtshof beteiligt. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden das allgemeine Vertrags- und Vertriebsrecht sowie das Sportrecht.

Vita: Dem Studium zunächst der Physik, dann der Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen und München folgte eine Assistenztätigkeit bei der Europäischen Kommission in Brüssel, ein Studienaufenthalt in London (King`s College) und die Promotion im europäischen Recht. Aktuell ist er Mitglied der Gesellschaft für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Deutschen Institution für Schiedsgerichtbarkeit (DIS) und der Deutsch-Britischen Juristenvereinigung. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Person: Dr. Werner Keßler

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 51
Fax: +49 (0) 711 22744 58
wk@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Jörg Richardi

Dr. Jörg Richardi

close buttonback buttonforward button
Dr. Jörg Richardi

„Meine jahrzehntelange Erfahrung als beratender Anwalt und Prozessanwalt setze ich tagtäglich bei der Arbeit ein. Und genau dieses Know-how gebe ich gerne weiter.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1990, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Jörg Richardi berät und vertritt Mandanten im Individual- und Kollektivarbeitsrecht sowie der hiermit verbundenen Vertragsgestaltung. Seine Schwerpunkte liegen in der arbeitsrechtlichen Beratung bei Unternehmensrestrukturierung sowie der Betreuung von Führungskräften. Jörg Richardi gehört zu den Top-Anwälten in Deutschland im Bereich Arbeitsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Sportrecht.

Vita: Jörg Richardi studierte und promovierte an der Universität Konstanz. Aktuell ist er Mitglied des Vorstands der Rechtsanwaltskammer Stuttgart. Zudem ist er als Dozent an der Hochschule für Technik Stuttgart tätig, Mitglied der Prüfungskommission im Zweiten Juristischen Staatsexamen und Mitglied in arbeitsrechtlichen Interessenvereinigungen, u.a. der Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Arbeitsrecht im DAV. Die Beratung erfolgt auf Deutsch und Englisch.

Person: Dr. Jörg Richardi

Tätigkeitsfelder

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 54
Fax: +49 (0) 711 22744 58
rr@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Volker Soyez

Dr. Volker Soyez

close buttonback buttonforward button
Dr. Volker Soyez

„HAVER & MAILÄNDER ist ein Garant für ausgezeichnete juristische Leistungen gepaart mit wirtschaftlicher Vernunft und einem tiefen Vertrauensverhältnis zwischen Anwalt und Mandanten.“

Partner, Rechtsanwalt seit 2002

Volker Soyez leitet seit 2009 das Brüsseler Büro von HAVER & MAILÄNDER. Seine Beratungsschwerpunkte sind die klassischen „Brüsseler“ Themen wie das europäische Kartellrecht, Beihilferecht oder auch das Recht der europäischen Waren- und Dienstleistungsfreiheit. Besondere Expertise und Erfahrung hat Volker Soyez u.a. in den Bereichen kartellrechtliche Compliance und kartellrechtliche Schadensersatzprozesse.

Vita: Nach dem Studium an den Universitäten Fribourg (Schweiz), Complutense (Madrid, Spanien) und Frankfurt a. M. folgte die Promotion an der Universität Frankfurt a. M. Volker Soyez ist Gründer und Mitherausgeber der Zeitschrift „Global Competition Litigation Review“, leitet die Arbeitsgruppe „Kartellrecht“ im Netzwerk Compliance e.V. und ist Visting Professor an der Universidad de Murcia. Er ist Inhaber der staatlich anerkannten „Gütestelle Kartellrecht“ und ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht. Seine Beratung findet auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch statt.

Person: Dr. Volker Soyez

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Avenue Louise 350
B-1050 Brüssel
Tel: +32 (0) 2 63947 15
Fax: +32 (0) 2 63947 28
vs@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
Dr. Tobias Eisenmann

Dr. Tobias Eisenmann

close buttonback buttonforward button
Dr. Tobias Eisenmann

„Die Verantwortung für meine Mandanten, die sich auf mich verlassen, und der Drang nach Lösungen und Resultaten treiben mich jeden Tag an.“

Partner, Rechtsanwalt seit 1997, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Tobias Eisenmann ist spezialisiert auf die Beratung und prozessrechtliche Vertretung nationaler und internationaler Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft, mittelständischer Bauunternehmen, Bauträger und Immobilienentwickler, Architekten und Ingenieure. Zu seinen Tätigkeitsgebieten zählen die Beratung bei der Durchführung von Großprojekten und Einzelbauvorhaben, bei Erwerbs- und Veräußerungsvorgängen sowie das Gewerberaummietrecht. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gestaltung von Grundstückskaufverträgen sowie von Bau-, Architekten- und Ingenieurverträgen.

Vita: Tobias Eisenmann studierte an der Universität Tübingen und der University of Oxford (England). Er ist Mitglied und Vorsitzender in Aufsichts- und Beiratsgremien mehrerer Immobiliengesellschaften und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht sowie der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein. Er spricht Deutsch und Englisch.

Person: Dr. Tobias Eisenmann

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 67
Fax: +49 (0) 711 22744 39
te@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
 Bettina Backes

Bettina Backes

close buttonback buttonforward button
Bettina Backes

„Das Schönste an meiner Arbeit ist ein zufriedener Mandant, der nach Abschluss des Mandats optimistisch in die Zukunft blickt.“

Counsel, Rechtsanwältin seit 1994, Fachanwältin für IT-Recht

Bettina Backes konzentriert sich auf die Betreuung und Vertretung von Unternehmen, Verbänden, öffentlichen Institutionen (Hochschulen, Bildungseinrichtungen) und Non-Profit-Organisationen im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes (IP), des IT-Rechts, des Datenschutzrechts und des Medienrechts. Außerdem begleitet sie Non-Profit-Organisationen, insbesondere Stiftungen, bei der Gründung und Neustrukturierung sowie im Rahmen ihres operativen Geschäfts.

Vita: Ihr Studium absolvierte Bettina Backes an der Universität Bonn. Anschließend folgten eine mehrjährige Tätigkeit im Verlagswesen, der Ausbau ihrer Spezialisierung in einer medienrechtlichen Kanzlei und die langjährige Tätigkeit als Partnerin in einer überregionalen und international ausgerichteten Wirtschaftskanzlei in Stuttgart. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement in verschiedenen Kultureinrichtungen ist sie Richterin (stv.) am Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg und Mitglied des Vorstandes der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). Sie spricht Deutsch und Englisch.

Person:  Bettina Backes

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 31
Fax: +49 (0) 711 22744 39
bc@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
 Markus Bettecken

Markus Bettecken

close buttonback buttonforward button
Markus Bettecken

„Die argumentative Auseinandersetzung mit der Gegenseite vor Gericht oder bei Verhandlungen übte auf mich schon immer einen Reiz aus.“

Associate, Rechtsanwalt seit 2015

Markus Bettecken ist vor allem in den Bereichen Arbeitsrecht und Streiterledigung tätig. Im Bereich des Arbeitsrechts berät und vertritt er Mandanten in individual- und kollektivrechtlichen Angelegenheiten. Im Bereich der Streiterledigung umfasst sein Tätigkeitsgebiet insbesondere die Führung von Rechtsstreitigkeiten in nationalen und internationalen Schiedsverfahren sowie vor staatlichen Gerichten, insbesondere im Bereich Organ- und Beraterhaftungsfragen.

Vita: Markus Bettecken studierte Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Hochschularbeitsrecht der Universität Freiburg tätig. Sein Referendariat absolvierte er im Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart. Aktuell ist Markus Bettecken Dozent für Arbeitsrecht an der Hochschule für Technik Stuttgart. Er spricht Deutsch, Englisch und Italienisch.

Person:  Markus Bettecken

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 45
Fax: +49 (0) 711 22744 58
mb@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
 Elisabeth S.  Wyrembek

Elisabeth S. Wyrembek

close buttonback buttonforward button
Elisabeth S. Wyrembek
LL.M. (London)

„Gemeinsam als Team haben wir spannende Brainstormings, sind kreativ und gehen immer neue Wege.“

Associate, Rechtsanwältin seit 2016

Elisabeth Wyrembek ist spezialisiert auf das europäische und deutsche Kartellrecht und vertritt Unternehmen unter anderem in nationalen und multinationalen Kartellschadensersatzprozessen und Kartellverfahren vor dem Bundeskartellamt und der Europäischen Kommission. Ferner berät sie Unternehmen bei Fusionskontrollverfahren im In- und Ausland sowie bei kartellrechtlicher Compliance.

Vita: Elisabeth Wyrembek studierte Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und der Queen Mary University of London (LL.M. in Comparative and International Dispute Resolution). Ihr Referendariat absolvierte sie am Landgericht Stuttgart mit dem Schwerpunkt Europarecht. Aktuell promoviert sie berufsbegleitend an der Universität Tübingen im Bereich der internationalen Handels- und Investitionsschiedsgerichtsbarkeit. Sie ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht, sowie der DIS40, ICC YAF, Young ICCA und der Moot Alumni Association. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Polnisch spricht Elisabeth Wyrembek Englisch und Französisch.

Person:  Elisabeth S.  Wyrembek

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0) 711 22744 59
Fax: +49 (0) 711 29919 35
ew@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)
 Eric Veillerobe

Eric Veillerobe

close buttonback buttonforward button
Eric Veillerobe

„Das Erfassen unterschiedlicher Interessen und das Entwickeln einer stringenten Problemlösungsstrategie sind nur zwei Aspekte, die mich an meinem Beruf faszinieren.“

Associate, Rechtsanwalt seit 2017

Beratungsschwerpunkte von Eric Veillerobe sind das europäische und deutsche Kartellrecht. Daneben ist er in den klassischen „Brüsseler“ Bereichen wie Beihilferecht und dem Recht der europäischen Waren- und Dienstleistungsfreiheit tätig.

Vita: Eric Veillerobe studierte an den Universitäten Mannheim, Abat Oliba CEU in Barcelona und an der Freien Universität Berlin. Während des Studiums war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur von Prof. Dr. Beate Rudolf. Sein Referendariat absolvierte er am Kammergericht (Berlin) mit dem Schwerpunkt Europarecht. Im Anschluss daran war er im Brüsseler Büro der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) tätig. Eric Veillerobe ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht. Neben seinen Muttersprachen Deutsch und Französisch spricht er fließend Englisch und Spanisch.

Person:  Eric Veillerobe

Kontakt

HAVER & MAILÄNDER
Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Avenue Louise 350
B-1050 Brüssel
Tel: +32 (0) 2 63947 10
Fax: +32 (0) 2 63947 28
ev@haver-mailaender.de

Download Visitenkarte (vcf)