Haver & Mailänder begleitet Verkauf der Trelock-Gruppe
Haver & Mailänder hat den Gesellschafter der Trelock-Gruppe, Münster, ein in Deutschland führender Anbieter von portablen Sicherheitslösungen für Fahrräder unter der Marke „Trelock“, bei dem Verkauf der Gruppe an die Allegion plc beraten. Allegion plc ist ein global führender Anbieter von Sicherheitsprodukten und -lösungen. Die entsprechenden Verträge wurden im Mai unterschrieben; nach erfolgter Zustimmung der Kartellbehörden wurde die Transaktion nun erfolgreich vollzogen.
Allegion ist Vorreiter im Sicherheitssektor und hat sich auf die Sicherheit im Umfeld von Türen und Eingängen spezialisiert. 2014 erwirtschaftete Allegion einen Umsatz von rund 2 Milliarden US-Dollar. Trelock hat seinen Hauptsitz in Münster, Deutschland und produziert und entwickelt Fahrradschlösser, Fahrradbeleuchtung und elektronische Kontrollgeräte. Mit einer ins Jahr 1854 zurückreichenden Unternehmensgeschichte ist Trelock heute ein führender Hersteller im deutschen Fahrradmarkt mit einer starken europäischen Präsenz sowie einer Präsenz in Asien und startete 2015 auch wieder eine Produktion in Deutschland.
Das M&A-Team von Haver & Mailänder berät regelmäßig Transaktionen im Mittelstand, zuletzt z. B. den Verkauf der Beteiligung an der Dr. Haas GmbH durch die BWK-Medien GmbH und den Erwerb der Beteiligung der Voith-Gruppe an dem gemeinsamen Joint-Venture durch die P3-Gruppe.
Beteiligte Rechtsanwälte: Dr. Timo Alte (Partner, Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht), Dr. Werner Keßler (Partner, IP), Dr. Ulrich Schnelle (Partner, Kartellrecht), Dr. Fabian Mayer (Partner, Immobilienrecht)