Haver & Mailänder Rechtsanwälte
Deutsch English

Rechtsberatung

... muss den Blick für das Wesentliche bewahren.
Deshalb reduzieren wir Komplexitäten.

News & Aktuelles

1 2 3 4 5 6 7

6. Fachbereichskarrieretag in Konstanz

05.07.2018

Am 5. Juli 2018 findet der sechste Fachbereichskarrieretag für Rechtswissenschaften in Konstanz statt. Studierende und Absolventen mit dem Studienschwerpunkt Rechtswissenschaft und alle interessierten Besucher können sich von 10:00 bis 15:00 Uhr an den Messeständen mit Kanzleien, Unternehmen und weiteren Ausstellern zu Themen wie studentische Nebentätigkeiten, Praktika, zukünftige Referendarstellen o.a. austauschen. Begleitet wird die Veranstaltung durch ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Bewerbungscoachings. Wir sind als Aussteller dabei und freuen uns, Sie zu treffen!



Termin: 05. Juli 2018
Ort: Konstanz

H&M und Naturwissenschaftlich-Technische Akademie Isny siegen im Gesellschafterstreit vor dem OLG Stuttgart

02.07.2018

Der Gesellschafterstreit bei der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie Isny (nta) mit einem Minderheitsgesellschafter ist entschieden. Der Minderheitsgesellschafter, der zuvor auch Rektor der Hochschule und Geschäftsführer der Trägergesellschaft war, hatte nach seiner Abberufung von der Geschäftsführerposition die nta in der Öffentlichkeit und gegenüber Aufsichtsbehörden unsachlich und scharf kritisiert sowie vertrauliche Interna veröffentlicht. Die Gesellschafterversammlung beschloss daraufhin die Einziehung seines Geschäftsanteils.

Die gegen diesen Einziehungsbeschluss gerichtete Beschlussanfechtungsklage hatte in der I. Instanz vor dem Landgericht Ravensburg noch Erfolg. H&M übernahm dann die Vertretung der nta und argumentierte, dass eine vorherige Abmahnung, die das LG Ravensburg vermisste hatte, nicht erforderlich sei. Das OLG Stuttgart folgte dieser Argumentation und entschied, dass die Einziehung wirksam war.



“Gute anwaltliche Beratung ist und bleibt maßgeschneidert“

02.05.2018

Frühjahrs-Interview des Deutschen Anwaltsspiegel mit Prof. Dr. Ulrich Schnelle und Dr. Peter Mailänder, den beiden Managing Partner von Haver & Mailänder, die im Januar 2018 für eine zweite fünfjährige Amtszeit wiedergewählt wurden. Zum Interview



Dr. Alexander Hübner spricht auf gemeinsamer high-level Expertenkonferenz der bulgarischen EU-Ratspräsidentschaft und der EU-Kommission über besseren Zugang zum EU-Vergaberecht

30.04.2018

Die bulgarische EU-Ratspräsidentschaft veranstaltet zusammen mit der Europäischen Kommission in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, am 15. Juni 2018 eine „high-level" Konferenz zum Thema „Verbesserter Zugang zu öffentlicher Beschaffung". Neben Politikern wie dem stellvertretenden bulgarischen Ministerpräsident, dem für die Vergaberechtsnovelle 2014 federführenden Berichterstatter des Europäischen Parlaments, Herrn Tarabella, und der EU-Binnenmarkts-Kommissarin, Frau Bienkowska, hochrangigen Vertretern der Justiz wie der Generalanwältin am EuGH, Frau Kokott sowie Wissenschaftlern europäischer Hochschulen wird auch Rechtsanwalt Dr. Alexander Hübner auf der ganztägigen Konferenz sprechen, speziell zum Thema „Effektiver Rechtsschutz fördert den Zugang zu öffentlichen Beschaffungsmärkten". Dr. Hübner ist seit 2012 und erneut 2015 für drei Jahre zum deutschen Mitglied der Stakeholder Expertengruppe zum EU-Vergaberecht von der EU-Kommission berufen worden.



Termin: 15. Juni 2018

Haver & Mailänder wird erneut von Legal500 empfohlen

13.04.2018

Seit vielen Jahren analysiert und bewertet "The Legal 500" Anwaltskanzleien aus aller Welt. Jetzt ist die neue Ausgabe The Legal 500 Europe Middle East and Africa erschienen. Wir freuen uns über das Ergebnis: Haver & Mailänder wird empfohlen in den Bereichen Kartellrecht, Handel und Vertrieb, Schiedsgerichtsbarkeit sowie handelsrechtliche Streitigkeiten. Lesen Sie unser Kanzleiranking hier.



1 2 3 4 5 6 7
Haver & Mailänder Rechtsanwälte
HAVER & MAILÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB | Lenzhalde 83-85 | 70192 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 / 22 74 40 | Fax: +49 (0)7 11 / 2 99 19 35 | Email: info@haver-mailaender.de