Haver & Mailänder Rechtsanwälte
Deutsch English

Gute anwaltliche Beratung

... ist kompetent - und maßgeschneidert.
Wir loten  die Bedürfnisse unserer Mandanten genau aus.

Dr. Thomas M. Grupp

Dr. Thomas M. Grupp

Partner, Rechtsanwalt seit 1998

Thomas M. Grupp verfügt über langjährige Erfahrungen im Europarecht einschließlich der Verfahrensführung vor dem EuGH. Er befasst sich häufig mit Problemstellungen an der Schnittstelle Zivilrecht/öffentliches Wirtschaftsrecht (z.B. Recht der öffentlichen Körperschaften und Anstalten, Energierecht, Medizinprodukterecht, REACH, Datenschutz, Sport- und Event-Recht, BREXIT). Thomas M. Grupp ist weiterhin spezialisiert auf Fragen des deutschen und internationalen Vertriebsrechts sowie auf das Recht der Produktsicherheit und Produkthaftung. Auch die Beratung und deutschlandweite prozessrechtliche Vertretung im Bank- und Kapitalmarktrecht zählt zu seinen Schwerpunkten.

Thomas M. Grupp hat an den Universitäten Tübingen (Dr. jur.) und Aix-Marseille III/Frankreich (Maîtrise en droit) Rechtswissenschaften studiert. An der Universität Tübingen war er überdies Mitglied des interdisziplinären Graduiertenkollegs „Vertiefung der Europäischen Integration“ und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ausbildungsaufenthalte führten ihn u.a. nach Oxford/England und Pretoria/Südafrika. Thomas M. Grupp gehört dem Regional Committee der British Chamber of Commerce in Baden-Württemberg an und befasst sich in der Kanzlei mit den Belangen der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer (Paris). Er übernahm über mehrere Jahre hinweg einen Lehrauftrag an der Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation. Er hält Vorträge/Schulungen und publiziert regelmäßig in seinen Tätigkeitsgebieten. Thomas M. Grupp spricht Englisch sowie Französisch und verfügt über Grundkenntnisse in Italienisch und Spanisch.

Kontakt
HAVER & MAILÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 / 2 27 44 66
Fax: +49 (0)7 11 / 2 27 44 58
tg@haver-mailaender.de
Download Visitenkarte (vcf)

Tätigkeitsfelder

Haver & Mailänder Rechtsanwälte
HAVER & MAILÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB | Lenzhalde 83-85 | 70192 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 / 22 74 40 | Fax: +49 (0)7 11 / 2 99 19 35 | Email: info@haver-mailaender.de