Haver & Mailänder Rechtsanwälte
Deutsch English

Gute anwaltliche Beratung

... ist kompetent - und maßgeschneidert.
Wir loten  die Bedürfnisse unserer Mandanten genau aus.

Dr. Rolf M. Winkler, LL.M. (Berkeley)

Dr. Rolf M. Winkler, LL.M

Partner, Rechtsanwalt seit 1974

Rolf M. Winkler konzentriert seine Anwaltstätigkeit auf das private Baurecht und Immobilienrecht, das Recht der Industrieanlagen und Konsortialverträge sowie nationale und internationale Lieferverträge, Montageverträge, Vertriebsverträge und Lizenzverträge. Auf diesen Gebieten verfügt er über umfangreiche Erfahrungen als Schiedsrichter und vertritt Mandanten auch als Prozessanwalt vor staatlichen Gerichten sowie in nationalen und internationalen Schiedsgerichtsverfahren. Im Rahmen eines Rankings der führenden Anwaltskanzleien durch die deutsche Wirtschafts- und Finanzzeitung „Handelsblatt“ und das US-amerikanische Anwaltsverzeichnis „Best Lawyers“ wurde Dr. Winkler für die Jahre 2013, 2014, 2015, 2016  sowie erneut für das Jahr 2017 als einer von Deutschlands besten Anwälten auf dem Gebiete der Schiedsverfahren/Streitbeilegung/Mediation ausgezeichnet, 2017 außerdem als "Anwalt des Jahres" in der Prozessführung.

Rolf M. Winkler hat seine juristische Ausbildung nach dem Studium an den Universitäten in Frankfurt am Main und Berlin in Stuttgart abgeschlossen. Nach Veröffentlichung seiner juristischen Dissertation zum Kartellstrafrecht der Europäischen Union (Tübingen, 1971) setzte er seine Ausbildung an der University of California in Berkeley mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zum deutschen und US-amerikanischen Kartellrecht fort (LL.M., 1973). Rolf M. Winkler ist Mitglied des Zentralvorstandes der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung und Vorsitzender der DAJV-Fachgruppe Arbitration, Litigation, Mediation. Er ist ausserdem Mitglied des International Council for Commercial Arbitration (ICCA), der IBA Committees C, D, M, O, T, der ASA, DIS, LES, GRUR, der Deutschen Gesellschaft für Baurecht und der ARGE Bau- und Immobilienrecht des Deutschen Anwaltvereins. Seit 2008 ist Rolf M. Winkler Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg („Recht der Internationalen Streitbeilegung im Privatrecht“).

Kontakt
HAVER & MAILÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Lenzhalde 83-85
70192 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 / 2 27 44 11
Fax: +49 (0)7 11 / 2 99 19 35
rmw@haver-mailaender.de
Download Visitenkarte (vcf)

Tätigkeitsfelder

Haver & Mailänder Rechtsanwälte
HAVER & MAILÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB | Lenzhalde 83-85 | 70192 Stuttgart
Tel: +49 (0)7 11 / 22 74 40 | Fax: +49 (0)7 11 / 2 99 19 35 | Email: info@haver-mailaender.de